Wandertag zum Straußenhof Halmer in Oberndorf

Unser erster Wandertag führte uns zum Straußenhof Halmer nach Oberndorf. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren sehr viel über die Straußenhaltung. Außerdem durften sie aus Straußeneier Anhänger basteln. Zum Abschluss gab es noch eine köstliche Eierspeise natürlich vom Straußenei. Alleine das Öffnen des Eis war ein Erlebnis für die Kinder.


Weihnachtsfeier


Werken in der ASO 1/2


Schitag

Am 15. Februar verbrachten wir einen wunderschönen Schitag am Hochkar. 


Faschingsdienstag


Turnunterricht


Ybbsiade

Am 21. April fuhr die Regenbogenklasse nach Ybbs zur Ybbsiade. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler das Musical Aladdin bestaunen.


Arbeit mit dem Hundertertuch

Um den Zahlenraum 100 gut erfassen zu können, üben die Kinder am Hundertertuch!


Apollonia

Am 9. Mai kam, im Rahmen des Projektes Apollonia Zahngesundheit, Frau Claudia Rothenschlager BEd. in die ASO 1. Die Kinder wiederholten wie man Zähne putzt und erfuhren einiges über Zahnfehlstellungen und Zahnregulierungen. Außerdem hatte Frau Rothenschlager wieder den Kroko dabei. Mit ihm macht das Zähneputzen gleich noch mehr Spaß!

 


Heilpädagogisches Voltigieren

Auch heuer ist es Frau Direktor Lengauer gelungen einen Sponsor für das Heilpädagogische Voltigieren zu bekommen. Die ASO 1/2 kann dadurch nach Plaika in den Reitstall Wögerer fahren, wo die Kinder von Frau Karina Stanglauer im Voltigieren unterrichtet werden. 
Im Reiterstürberl findet während ein Teil der Kinder reitet Unterricht statt.


Projekttage Graz

Unsere Projekttage führten uns heuer nach Graz. Wir besuchten zuerst die Schokoladenfabrik Zotter, wo wir die Schokolade kosten durften. Wir konnten uns auch ein Bild davon machen, wie Schokolade hergestellt wird.

Danach fuhren wir zur Riegersburg. Dort sahen wir eine fantastische Greifvogelschau. Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war, dass sie einen Greifvogel halten durften. 
Nach einem Kinoabend vielen alle müde ins Bett. 
Am zweiten Tag besichtigten wir Graz. 


Wandertag nach Mühling/Plaika zum Reiterhof Wögerer

Während die ASO 1/2 schon am Reiterhof war, wanderten die anderen Kinder und Jugendlichen von Purgstall nach Mühling/Plaika. Dort angekommen wurden verschiedene Stationen von den Schülerinnen und Schülern gemacht. Zum Abschluss gab es noch ein köstliches Grillwürstel!

Herzlichen Dank an unsere Reitlehrerinnen Karina und Marie, sowie an die Familie Wögerer!


Abschlusspräsentation

Am Donnerstag vor Schulschluss hatten wir unsere Abschlusspräsentation. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihren tollen Tanz den Eltern und Erziehungsberechtigten zeigen.