Wandertag

In der ersten Schulwoche fand unser Wandertag statt. Wir gingen bis Neubruck und fuhren danach mit dem Bus nach Laubenbachmühle. Nach Wienerbruck kamen wir mit der Mariazellerbahn. In Wienerbruck machten wir noch eine kleine Wanderung, bevor es mit der Bahn und dem Bus wieder zurück nach Scheibbs ging. 


Top Rider

Am Montag, den 19. Oktober, nahmen die ASO 2, ASO 3 und das BVJ an dem Verkehrssicherheitsprogramm "Top Rider" teil. Dieses Programm wird vom ÖAMTC in Zusammenarbeit mit der AUVA und LSR Niederösterreich kostenlos in Schulen durchgeführt. 

Die Schülerinnen und Schüler bekamen wichtige Informationen zu den Themen Bremsweg und Toter Winkel beim Bus. 


Projekt Planeten und Erdzeitalter

Die Schülerinnen und Schüler der ASO 2 gestalteten zum Thema "Unser Sonnensystem" ein tolles Planetensystem.


Schutzengelprojekt ASO 1 und ASO 2 - Wikinger

Die Klassen der ASO 1 und ASO 2 führten heuer zum zweiten Mal ein Schutzengelprojekt durch. Diesmal war das Thema "Die Wikinger". Die Schülerinnen und Schüler lernten vom Leben der Wikinger, von ihren Beutezügen und natürlich von den Wikingerbooten. Der gemeinsame Besuch auf der Schallaburg war der krönende Abschluss dieses Projektes.


Weihnachtsfeier

Am 23. Dezember feierten alle Klassen gemeinsam ein vorweihnachtliches Fest im Bewegungsraum.


Wir lernen unsere Landeshauptstadt kennen

Ende Jänner fuhr die ASO 2 im Rahmen des Geografieunterrichtes in die Landeshauptstadt St. Pölten. Die Kremsergasse, der Dom und das Regierungsviertel waren nur einige Stationen die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Exkursion besichtigten. 


Schitag am Hochkar

Trotz schlechtem Wetter verbrachten wir mit der Volksschule einen lustigen Schitag am Hochkar.


Faschingsdienstag

Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß beim Spielefest am Faschingsdienstag. 


Heilpädagogisches Voltigieren

Im Projektunterricht am Reithof Wögerer in Plaika dürfen die Schülerinnen und Schüler der ASO 1 und der ASO 2 das Voltigieren ausprobieren.  Aber nicht nur das Reiten am Pferd, sondern auch die Pflege des Pferdes üben die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung unserer Reitlehrerin Anna.
Ein herzlichen Dankeschön gilt dem LIONS CLUB, der uns durch eine Spende dieses Projekt ermöglicht hat. 


Osterfeier

Die ASO 3 gestaltet gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin eine kleine Osterfeier bei der auch die 4. Klassen der Volksschule eingeladen sind.


Bewegung und Sport


Kochunterricht in der ASO 2 und ASO 3


English Breakfast


Schutzengelprojekt ASO 1 und ASO 2 - Feuerwehr

Auch im 2 Semester planten die ASO 1 und ASO 2 ein gemeinsames Projekt zum Thema Feuerwehr. In insgesamt 6 Unterrichtseinheiten wurde viel über die Feuerwehr gelernt. Als Abschluss des Projekts durften wir die Freiwillige Feuerwehr Scheibbs besuchen. Wir besichtigten das neue Feuerwehrhaus und erfuhren sehr viel über die Einsatzfahrzeuge. Das Highlight unseres Besuches war jedoch, dass wir mit dem Feuerwehrauto in die Schule zurückgebracht wurden!
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Freiwilligen Feuerwehr Scheibbs, allen voran Herrn Markus Zulehner, das die Schülerinnen und Schüler für die Arbeit der Feuerwehr begeistern konnte.