Liebe Eltern, Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mein Name ist Petra Ruprecht.

 

Beratungslehrer/innen betreuen im schulischen Umfeld Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf in Situationen, die sie alleine nicht bewältigen können (Aggressivität, Lernschwierigkeiten, Schulverweigerung, Suchtverhalten, aber auch Rückzug und Kontaktschwierigkeiten).
Eine intensive Zusammenarbeit mit Lehrer/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten ist eine Grundvoraussetzung um eine dauerhafte Stabilisierung im Interaktionsfeld Schule zu ermöglichen. Sie leisten Vernetzungsarbeit mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.
Die konkrete Arbeit des/der Beratungslehrers/in basiert auf der Möglichkeit des pädagogischen Intervenierens. Beratungslehrer/innen wählen aus den ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitsweisen selbständig und eigenverantwortlich jene aus, die ihnen zur Erreichung der angestrebten Ziele geeignet erscheinen.

 

Die Betreuung erfolgt einzeln, in Kleingruppen oder im Klassenverband. Die Kinder sollen lernen sich selbst (anders) zu sehen und zu akzeptieren. Ich verwende dazu Gespräche, Rollenspiele, Entspannungsübungen, Traumreisen, Arbeit mit Handpuppen, malen und zeichnen...

Die Betreuung erstreckt sich meist über eine dem Bedarf entsprechenden individuellen Zeitraum und besteht aus einem Stundenangebot während der Unterrichtszeit. Es ist ganz wichtig, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer in die Betreuungsarbeit miteinzubeziehen, natürlich auf freiwilliger Basis.


Sie erreichen mich unter:

aso.scheibbs@noeschule.at

Tel. 07482/431 22